Silvesterkonzert 2022: Comedian Vocalists & Franz Fischer

Über ein Novum in Zwettl wagte sich der Verein „Kulturzwickl Zwettl“ – mit Erfolg: Er lud am 31. Dezember zu einem Silvesterkonzert mit den „Comedian Vocalists“ und Franz Fischer in den Saal der Wirtschaftskammer ein. Und es wurde eine rundum gelungene Konzertnacht.

Die sechs Herren der „Comedian Vocalists“ – die Sänger Christian und Stefan Löschenbrand, Harald Adolf, Ralf Wittig, Gerald Höbarth und Alexander Greiml (Piano) –, die Waldviertler Boyband schlechthin, hatten wieder ihre Fracks aus dem Schrank geholt und ihre Lackschuhe auf Hochglanz poliert, um das Publikum im ausverkauften Haus mit ihren Liedern im Stil der 20er- und 30er-Jahre zu unterhalten und die Zeit bis zum Jahreswechsel auf unterhaltsame Weise zu verkürzen. Ausgestattet mit allerlei Requisiten – vom alten Telefon bis zur Badehaube – boten sie nicht nur eine musikalische, sondern auch eine schauspielerische Show.

Sie gaben vor 25 Jahren ihr erstes gemeinsames Konzert („Damals waren wir noch frisch, saftig, waldviertlerisch!“), und gemeinsam mit dem „Kulturzwickl“ und den Gästen in der Wirtschaftskammer gingen sie in ihr Jubiläumsjahr 2023. Mit vielen Anekdoten und einem Schuss Selbstironie („Das Plakatfoto stammt aus dem Jahr 2008, aber diese knackigen Burschen gibt’s nicht mehr!“) fanden sie die verbindenden Worte zwischen den einzelnen Liedern, unter denen Altbekanntes wie „Ein kleiner grüner Kaktus“ ebenso war wie Neues, etwa „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“.

„Zwischen Kopf und Fuß hat sich in den letzten 25 Jahren aber so manches Wehwehchen bemerkbar gemacht.“ Überhaupt zieht sich das Thema Liebe wie ein roter Faden durch das Repertoire, deshalb holten sich die Sänger auch zwei Mal eine Dame aus dem Publikum auf die Bühne, um sie musikalisch anschmachten zu können.

Dazwischen las Franz Fischer selbst verfasste, humorvolle und sehr unterhaltsame Geschichten vor, machte sich darin so seine Gedanken über die Politik, die Pandemie, die Arbeit im Homeoffice („Besser der Lurch geht durch das Zimmer als der Chef.“), über den Ukraine-Krieg, die Energiekrise oder alte österreichische Begriffe, mit denen man heutzutage nicht mehr viel anzufangen weiß, und er ließ die Zuhörer an einem Vater-Sohn-Gespräch über Weihnachten teilhaben.

Um Mitternacht spendierte der „Kulturzwickl“ jedem Gast ein Glaserl Sekt, dann wurde gemeinsam auf das neue Jahr angestoßen. Mit dem darauffolgenden Teil ihres Programms starteten die „Comedian Vocalists“ dann in ihr neues Konzertjahr, das Jubiläumsjahr, das im September mit einem Konzert in Zwettl einen Höhepunkt finden wird.

Mit dem Lied „Auf Wiedersehen mein Fräulein“, das sie extra für ihr Jubiläumsjahr einstudiert haben und an diesem Abend erstmals aufführten, nahmen die Herren im Frack Abschied, um auf Wunsch des Publikums dann doch noch eine Zugabe zu geben: „Ein Freund, ein guter Freund“…

Die Wald4ler Küchenmeisterei, die Brüder Hofbauer aus Niederneustift, sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.