Über Uns

Der Verein

Eine Reihe Gleichgesinnter, die sich zum Ziel gesetzt haben, zusätzlichen Schwung in das
Kulturleben in der Stadt Zwettl zu bringen, schloss sich im Herbst 2019 zum Verein
„KULTURZWICKL“ zusammen, wobei der Name Programm ist:

Er steht – aus Verbundenheit mit der Braustadt Zwettl – einerseits für ungefilterten Kulturgenuss (in Anlehnung an das ungefilterte Zwettler Zwickl-Bier), andererseits soll er einen zusätzlichen
„Zwickel“ der Zwettler Kulturszene symbolisieren.

Allerdings soll das Programm, das der Verein der kulturinteressierten Bevölkerung bietet, kein Nischenprogramm sein, im Gegenteil: „Kulturzwickl“ will ein breites Publikum mit einem vielfältigen Programm ansprechen, wobei der Schwerpunkt auf Singer-Songwriter, Kabarett/Musikkabarett, Kinderkonzerten sowie Konzerten verschiedenster Musikrichtungen liegt – und das mit nationalen, aber auch internationalen Künstlern.

Unter anderem hat der Verein auch das einst traditionelle Schulschluss-Open-Air wieder aufleben lassen, und 2022 gab es erstmals ein Silvesterkonzert. Nicht zu vergessen die Kulturzwickl-Eigenproduktion, das „Zwettler Wohnzimmer“, wo Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen begrüßt und einmal von einer privaten Seite vorgestellt werden. Nach einem fulminanten Start im Vorjahr wird das „Zwettler Wohnzimmer“ zwei Mal im Jahr seine Pforten öffnen.

Mit ihrem Engagement leisten die Vereinsmitglieder einen wesentlichen Beitrag zur Belebung des Kulturlebens in der Stadt. „Wir wollen eine Ergänzung zu etablierten Kulturveranstaltern sein, aber
keinesfalls eine Konkurrenz“, betont Vereinsobmann Gerhard Uitz.

Ein Credo eint die Kulturzwickler: Dort, wo „KULTURZWICKL“ draufsteht, ist Qualität drin.

Vision

Der Kulturverein KULTURZWICKL wurde mit dem Ziel gegründet, ein kulturelles Angebot insbesondere aus folgenden Bereichen anzubieten:

​Singer/Songwriter

Kabarett | Musikkabarett

Kinderkonzerte

World Music

Vorstand

Gerhard Uitz [Obmann], Brigitte Lassmann-Moser [Obmann-Stellvertreterin], Wolfgang Ruthner [Obmann-Stellvertreter], Klaus Böhm, Dieter Edinger, Franz Fischer, Gerlinde Fischer, Michael Hofmann, Sonja Hofmann, Katharina Ruthner-Siegl, Andreas Pribitzer, Martin Stadler, Magdalena Schulmeister-Uitz, Benjamin Uitz, Christine Uitz-Böhm, Tom Weiss


Kooperationspartner

Logo Stadtgemeinde Zwettl

Die Organisation unserer Veranstaltungen erfolgt in Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadtgemeinde Zwettl.

Logo Kulturvernetzung Niederösterreich

Wir sind Mitglied der Kulturvernetzung NÖ. Ziel ist die Förderung des regionalen Kunst- und Kulturgeschehens in all seinen Ausprägungen.

KULTUR trifft BRAUHOTEL: KULTURZWICKL und das „I’m Inn Zwettl“ besiegeln Partnerschaft ab September 2023. Mehr Infos

Kontakt

​E-Mail: info@kulturzwickl.at
Website: www.kulturzwickl.at
Handy: 0677/61559010
Webdesign: Fabian Todt